Was andere sagen:

„Die Draußenschule ist eines der besten Projekte, die man fördern kann“. Ex-Umweltministerin von Schleswig-Holstein, Dr. Juliane Rumpf

"Solche Unterrichts- stunden in der Draußenschule sind pädagogisch ein Selbstgänger". Ludwig Ritter, Schulleiter Carl-Orff-Schule, Bargteheide (a.D.)

"Die „Draußenschule“ hat den Status eines Projekts längst überschritten. In der über 10jährigen Praxis hat sie sich zu einer Unterrichtsmethode entwickelt, die Kindern helfen kann, den Stadtteil besser kennenzulernen". Ties Rabe, Schulsenator der Freien und Hansestadt Hamburg

Haben Sie Interesse an Fortbildungen zur Draußenschule?

Fortbildungstermine finden Sie unter diesem Link.

ein Bild sagt mehr als tausend Worte...

IMG_2395

Willkommen bei der Draußenschule!


Sie befinden sich hier auf dem Portal der Draußenschule.

Über die Lehrerfortbildungsinstitute in Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein bieten wir Fortbildungen zum Thema Draußenschule an.
Aktuelle Fortbildungstermine finden Sie unter diesem Link.

Die „Draußenschule“ von LANDSCHAFTSABENTEUER wurde als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt im Rahmen des Sonderwettbewerbs „Soziale Natur – Natur für alle“ ausgezeichnet. Die Würdigung nahm Hamburgs Schulsenator Ties Rabe vor. Die Auszeichnung wird vorbildlichen Projekten verliehen, die mit ihren Aktivitäten auf die Chancen aufmerksam machen, die die Natur mit ihrer biologischen Vielfalt für den sozialen Zusammenhalt bietet.



Mit diesem vorbildlichen Projekt wird ein deutliches Zeichen für das Engagement an der Schnittstelle von Natur und sozialen Fragen in Deutschland gesetzt. Diese Aktivitäten haben die UN-Dekade-Fachjury beeindruckt. Auch Ties Rabe, Schulsenator der Freien und Hansestadt Hamburg, betont: "Die „Draußenschule“ hat den Status eines Projekts längst überschritten. In der über 10jährigen Praxis hat sie sich zu einer Unterrichtsmethode entwickelt, die Kindern helfen kann, den Stadtteil besser kennenzulernen“. Senator Rabe erklärt, dass die „Draußenschule“ im Fortbildungsprogramm des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) einen festen Platz hat. „Öffnung von Schule und Unterricht findet nicht nur im Digitalen statt, sondern bezieht auch das ein, was an Natur, Kultur, Sozialem und Wirtschaft im direkten Lebensumfeld der Schülerinnen und Schüler zu finden ist. Damit berührt die „Draußenschule“ die Handlungsfelder einer auf nachhaltiger Entwicklung ausgerichteten Bildung“, so Ties Rabe. <a href="Die „Draußenschule“ von LANDSCHAFTSABENTEUER wurde als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt im Rahmen des Sonderwettbewerbs „Soziale Natur – Natur für alle“ ausgezeichnet. Die Würdigung nahm Hamburgs Schulsenator Ties Rabe vor. Die Auszeichnung wird vorbildlichen Projekten verliehen, die mit ihren Aktivitäten auf die Chancen aufmerksam machen, die die Natur mit ihrer biologischen Vielfalt für den sozialen Zusammenhalt bietet. Mit diesem vorbildlichen Projekt wird ein deutliches Zeichen für das Engagement an der Schnittstelle von Natur und sozialen Fragen in Deutschland gesetzt. Diese Aktivitäten haben die UN-Dekade-Fachjury beeindruckt. Auch Ties Rabe, Schulsenator der Freien und Hansestadt Hamburg, betont: "Die „Draußenschule“ hat den Status eines Projekts längst überschritten. In der über 10jährigen Praxis hat sie sich zu einer Unterrichtsmethode entwickelt, die Kindern helfen kann, den Stadtteil besser kennenzulernen“. Senator Rabe erklärt, dass die „Draußenschule“ im Fortbildungsprogramm des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) einen festen Platz hat. „Öffnung von Schule und Unterricht findet nicht nur im Digitalen statt, sondern bezieht auch das ein, was an Natur, Kultur, Sozialem und Wirtschaft im direkten Lebensumfeld der Schülerinnen und Schüler zu finden ist. Damit berührt die „Draußenschule“ die Handlungsfelder einer auf nachhaltiger Entwicklung ausgerichteten Bildung“, so Ties Rabe. (Link zur Pressemitteilung)

Im September 2008 begann als erste Schule die Grundschule Alte Alster in Bargfeld-Stegen – zunächst mit einer Klasse - den Unterricht jede Woche an einem festen Tag nach draußen zu verlegen. Entstanden auf Initiative der Klassenlehrerin Kiene Bertram und des Umweltpädagogen Johannes Plotzki war dies zunächst einmal Neuland in der Schullandschaft Deutschlands. Mit der Zeit erwuchs daraus ein nachhaltiges Konzept für fächerübergreifenden Unterricht an außerschulischen Lernorten, das mittlerweile weite Kreise gezogen hat und an zahlreichen Grundschulen umgesetzt wird.

Die Draußenschule beschreibt ein schulpädagogisches Konzept, bei dem Schulklassen im gesamten Schuljahr einmal pro Woche den Klassenraum verlassen und regionale Natur- und Kulturräume aufsuchen. Durch das regelmäßige Aufsuchen von Naturräumen erkennen die Schüler*innen ökologische Zusammenhänge und erlangen Kenntnisse über die biologische Vielfalt am realen Ort. Die regelmäßigen Lerngänge sollen den Schüler*innen nicht nur die die Möglichkeit geben, unterschiedliche Ökosysteme genauer zu erforschen, sondern sich auch Wissen anzueignen über deren Bedeutung für den Erhalt der biologischen Vielfalt. Die wöchentlichen Draußentage sind Teil der Unterrichtsarbeit und verfolgen neben fachlichen auch soziale Lernziele. In Schleswig-Holstein und Hamburg haben in den vergangenen 10 Jahren mehrere Tausend Schülerinnen und Schüler an dem Jahresprojekt Draußenschule teilgenommen.

Begleitet werden sie dabei von den Draußenschul-PädagogInnen aus unserem Dozenten-Team.

Hamburgs Schulsenator Ties Rabe überreichte im Juni 2019 die Auszeichnungsurkunde als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Bildung. „Öffnung von Schule und Unterricht findet nicht nur im Digitalen statt, sondern bezieht auch das ein, was an Natur, Kultur, Sozialem und Wirtschaft im direkten Lebensumfeld der Schülerinnen und Schüler zu finden ist. Damit berührt die Draußenschule die Handlungsfelder einer auf nachhaltiger Entwicklung ausgerichteten Bildung“, so Ties Rabe. Mehr Informationen zur Auszeichnung als Projekt der UN-Dekade Biologische Viefalt.

Das regelmäßige Aufsuchen außerschulischer Lernorte stellt nicht zuletzt für die Schülerinnen und Schüler auch auf sozialer und motorischer Ebene eine wertvolle Herausforderung dar.

Mit dem Projekt „Draußenschule“ haben Grundschulen auch das Zertifikat „Zukunftsschule.SH“ vom Land Schleswig-Holstein erhalten können. Diese Auszeichnung bekommen Schulen für herausragende Projekte im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) verliehen.

In Übereinstimmung mit den Lehrplänen erstellen wir ein vielfältiges und lebensnahes Unterrichtskonzept für draußen. Unser Angebot umfasst die Durchführung vor Ort, sowie die Erstellung von Unterrichtsmaterialien zur Vor- und Nachbereitung im Klassenraum. Sprechen Sie uns gerne an.

Johannes Plotzki (Koordination der Draußenschulklassen)


Nachfolgend sind die Online-Naturtagebücher und Berichte einer Auswahl von Draußenschulklassen aus früheren Jahren verlinkt. So läßt sich ein kleiner Einblick in die Draußenschule gewinnen. Viel Spaß beim Stöbern!
  • Zum Online-Naturtagebuch der vom Land Schleswig-Holstein ausgezeichneten Draußenschule an der Grundschule Alte Alster, Bargfeld-Stegen aus den Jahren 2008-2009 geht es hier.
  • Zwei kleine Berichte der jeweiligen Draußenschule an der Schule am Walde, Hamburg-Ohlstedt aus den Schuljahren 2008/2009 und 2009/2010 finden sich hier.
  • Zum Online-Naturtagebuch der Draußenschule an der Carl-Orff-Schule, Bargteheide aus dem Jahr 2009/2010 geht es hier.
  • Eine zweite Klasse der Grundschule Alte Alster in Bargfeld-Stegen hat ihr Naturtagebuch aus dem Jahr 2010 hier veröffentlicht.
  • Das Online-Naturtagebuch der Draußenschule an der Carl-Orff-Schule, Bargteheide aus dem Jahr 2011 ist hier zu bestaunen.
  • Im Online-Naturtagebuch einer der Draußenschulklassen an der Carl-Orff-Schule, Bargteheide (Schuljahr 2012/13) lässt sich hier blättern.







Was andere schreiben:

Ein Artikel über die Draußenschule im Hamburger Abendblatt aus 2018 ist hier und einer aus dem Jahr 2009 ist hier verlinkt.
Ein Artikel im Stormarner Tagblatt über die Draußenschule findet sich hier (PDF) und ein Bericht zur 10-Jahresfeier (Link)
Ein Bericht aus den Lübecker Nachrichten über den Besuch einer Ministerin ist hier zu finden.
Hier lesen Sie den Bericht einer Lehrerin, die mit Ihrer Klasse in der Draußenschule war.

Förderer, Flyer, Facebook

Förderer
Den Flyer zum Projekt hier als PDF herunterladen (1,1 MB)
facebook
Impressum